Vikings: Valhalla spielt 100 Jahre nach Vikings. Schon allein deshalb kann Netflix' Wikinger-Serie, die auf dem Erfolg von Ragnar und Co. erbaut wurde, ihre ganz eigene Geschichte erzählen. Doch 7 Fingerzeige auf die Ursprungsserie gibt es eben doch, die mal mehr und mal weniger offensichtlich daherkommen. Wir haben euch die Serien-Verbindungstücke zusammengetragen.
- Mehr: Staffel 2 von Vikings Valhalla verspricht bei Netflix jetzt schon eine Veränderung
1.) Kein Vikings-Sequel ohne die Wikinger-Hauptstadt Kattegat
Die fiktive Wikinger-Stadt Kattegat war in Vikings der Herrschafts-Sitz der Nordmänner und -frauen und bleibt es auch in Vikings Valhalla. Nur jetzt ist das einstige Dorf (in Staffel 1 von Vikings) zur Stadt (Staffel 6) und nun zu einem der "größten Häfen und Handelsumschlagsplätze in Europa" gereift. Doch auch das veränderte Kattegat ehrt das Vikings-Erbe.
Einfahrt in Kattegat in Vikings Valhalla
2.) Vikings-Namedropping in Netflix' Valhalla: Ragnar, Ivar, Björn und Lagertha
Um die Ragnar-Erinnerung kommt Vikings Valhalla nicht herum. Denn auch nach Travis' Fimmels Ausscheiden in Vikings 4. Staffel kam die Originalserie nie ganz von der charismatischen Lieblingsfigur vieler Serien-Fans los. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass schon die Texttafel vor der 1. Folge Vikings Valhalla ihn erwähnt und anschließend sein Name auch in einer großen Ansprache fällt.
Selbst König Knut (Bradley Freegard) vergleicht sich in Folge 5 mit Ragnar und Ivar – als er den englischen Thron besteigt und sich als jemanden sieht, der dadurch mehr erreicht hat als Ragnars Familie. (Auch wenn der Knut-Star sich ebenso mit Wickie dem Zeichentrick-Wikinger vergleicht.)
Große Vikings-Namen: Ragnar, Björn und Lagertha
Auffällig ist, dass Ragnar (Travis Fimmel), Ivar (Alex Høgh Andersen), Björn (Alexander Ludwig) und sogar Schildmaid-Vorbild Lagertha (Katheryn Winnick) in Vikings Valhalla zwar kurz erwähnt werden, aber ansonsten nicht übermäßig viel Raum bekommen. Netflix zeigt ein Kopfnicken in Richtung des Ragnar-Vermächtnisses, aber zugleich den Willen, sich von ihnen zu lösen.
- Meinung: Netflix' Vikings Valhalla konnte als Fortsetzung von Anfang an nur scheitern
3.) Die Haralds in Vikings & Valhalla: Harald Schönhaar und Harald Hardrada
Anders verhält es sich mit mit dem Einfluss von Harald Schönhaar (Peter Franzén). Der Wikinger stieß in Staffel 4 zu Vikings und setzte sich in Staffel 6 gegen Björn sogar als erster König von Norwegen durch. Das, was sein Vorfahr erreichte, bestimmt 100 Jahre später maßgeblich die Aufstiegswünsche von Harald Sigurdsson/Hardrada (Leo Suter) mit. Selbst wenn er sich dafür erst einmal gegen seinen Halbbruder Olaf (Jóhannes Haukur Jóhannesson) und dessen Kinder durchsetzen muss, die keine Harald-Vorfahren haben.
Vikings & Valhalla-Verwandte: Harald Schönhaar (Peter Franzén) und Harald Hardrada (Leo Suter)
Leo Suter verriet im Vikings Vallhalla-Interview sogar, dass er extra nochmal zurückgegangen sei, um sich als "Urgroßenkel" das Schauspiel seines Vorgängers anzusehen. Außerdem trägt seine Figur als Easter Egg das gleiche Armband wie Vikings' Harald.
4.) Vikings Valhalla erinnert bei Netflix an Rollo und die Normandie
Dass Rollo (Clive Standen) nach Staffel 5 sang- und klanglos aus Vikings verschwand und auch fürs Finale nicht zurückkehrte, nahmen so manche Fans der Mutterserie krumm. Dass Netflix in Valhalla ausgerechnet Rollos Geschichte wiederaufgreift, indem die Tochterserie dessen Nachfahren eine Bühne gibt, versucht dafür nun zu entschädigen. Denn auch, wenn Laura Berlin als Rollos berühmte Urenkelin Emma von der Normandie "etwas Neues erschaffen" will, trägt sie den Nachhall des Wikingers in sich, der in Nordfrankreich eine neue Linie begründete.
Vikings & Valhalla-Verwandte: Rollo und Emma (Laura Berlin) aus der Normandie
5.) Vikings Valhalla kehrt in den Tempel von Uppsala zurück
Neben Kattegat und England sowie dem Kopfnicken nach Grönland (dank den von dort stammenden Geschwistern Leif und Freydis) kehrt Vikings Valhalla außerdem an einen weiteren Ort zurück, der in Vikings von großer Bedeutung war: zum Tempel in Uppsala. Freydis (Frida Gustavsson) reist auf Geheiß von Jarl Haakon (Caroline Henderson) dorthin, um eine "innere Reise in ihren Glauben" zu unternehmen. Schon in Vikings war Uppsala ein heiliger Pilger-Ort, wo nordische Götter mit Menschenopfern geehrt und Ragnars "Heidentum" Athelstans christlicher Religion gegenübergestellt wurde.
Vikings Valhalla: Freydis erreicht Uppsala in Folge 5
6.) Mit dem Seher kommt eine Figur aus Vikings 100 Jahre später zurück
Theoretisch konnte durch den 100-Jahres-Abstand keine Figur aus Vikings in Vikings Valhalla wieder auftauchen. Praktisch bricht der Seher (erneut gespielt von John Kavanagh) diese Regel in Folge 5. Ermöglicht wird die Seher-Rückkehr durch eine Vision von Freydis im Uppsala. Sie darf dem entstellten Mann in ihren Halluzinationen begegnen, der auch diesmal wieder eine ominöse Prophezeiung abgibt.
Der Seher aus Vikings kehrt in Valhalla zurück
7.) Mit der Rus-Erwähnung verweist Valhalla auf die späteren Vikings-Staffeln
Bei all den Fingerzeigen auf berühmte Vikings-Namen sollte außerdem zu guter Letzt nicht außer Acht gelassen werden, dass auch die (bei vielen Fans weniger beliebten) Rus, mit denen Ivar sich in Form von Oleg in Staffel 6 von Vikings verbündete, nicht aus der Welt sind. In Episode 7 erwähnt Vikings Valhalla kurz eine Rus-Gruppe, die Dänemark im Osten bedroht. Ob sie der Serie wohl in Staffel 2 und 3 noch gefährlich werden?
Vikings: Oleg und seine Rus
- Mehr: Vikings: Valhalla geht bei Netflix weiter, aber die negativen Fan-Reaktionen bereiten jetzt schon Sorgen
Podcast: Wie gut ist Vikings Valhalla bei Netflix?
Vikings: Valhalla setzt das Erbe der erfolgreichen Historienserie Vikings bei Netflix fort. Viele Fan-Reaktionen sind aber äußerst negativ.
Im Podcast stellen wir euch die Serie vor, besprechen ihre Stärken und Schwächen. Vor allem fragen wir uns, wie sich die Reaktionen vieler Fans erklären lassen. Ist Vikings: Valhalla schlechter oder einfach nur anders als das Original?
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.
Habt ihr weitere Vikings-Verweise in Vikings Valhalla entdeckt?
Author: Tamara Patterson
Last Updated: 1702234682
Views: 1296
Rating: 4.8 / 5 (41 voted)
Reviews: 99% of readers found this page helpful
Name: Tamara Patterson
Birthday: 1907-12-31
Address: 5507 Cheryl Roads Apt. 986, Port Debramouth, CT 47980
Phone: +3752705618978232
Job: Article Writer
Hobby: Bowling, Bird Watching, Tea Brewing, Cross-Stitching, Whiskey Distilling, Poker, Chess
Introduction: My name is Tamara Patterson, I am a persistent, Precious, rare, sincere, cherished, Adventurous, enterprising person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.