header banner
Default

Tesla-Preise auf der ganzen Welt: Die Modelle 3 und Y kosten in China mit Abstand am wenigsten


tesla model-y china start auslieferung

Bild: Tesla (Symbolfoto)

Nach mehreren Erhöhungen in 2022 begann das neue Jahr bei Tesla mit einer Preis-Senkung – zumindest in Deutschland und weitgehend unsichtbar, weil sie nur den sinkenden Hersteller-Anteil am Umweltbonus ausgleicht. In China aber folgte wenige Tage später eine echte Senkung teils um zweistellige Prozent-Werte für Model 3 und Model Y, nachdem Tesla dort schon seit Ende Oktober etwas weniger für die beiden Elektroautos verlangte als zuvor. Damit sind die China-Preise jetzt so niedrig wie noch nie – und mit noch größerem Abstand niedriger als irgendwo sonst auf der Welt.

Model Y in China für knapp 36.000 Euro

VIDEO: Teslas Model Y - China ist Geschichte - Neue kostenlose Farbe - Model 3 Restposten
TeslaMag.de

Nur für das Model Y hatte die Agentur Bloomberg schon vor der jüngsten spürbaren Senkung festgestellt, dass sein Preis in China klar der niedrigste in der Tesla-Welt ist. Damals betrug er 288.900 Renminbi für die kleinste Ausführung. Das macht heute umgerechnet knapp 40.000 Euro, und seit Anfang Januar kostet das Model Y in China sogar nur noch ab 259.900 Renminbi, also weniger als 36.000 Euro.

Das auf solche weltweiten Vergleiche spezialisierte Portal Nukeni rechnete den China-Preis in einer am Wochenende aktualisierten Auswertung in 35.698,04 Euro um. In der Sonderverwaltungszone Macau ist er schon gut 10 Prozent höher, und dann folgt mit knapp 41.000 Euro Japan, das seit September 2022 Model Y aus der Tesla-Fabrik in China bekommt; auch hier waren die Preise in der ersten Januar-Woche leicht gesenkt worden.

Deutschland befindet sich bei den weltweiten Tesla-Preisen auch in der neuen Auswertung im Mittelfeld. Das Model Y als Basis-Version steht mit 53.990 Euro in der Nukeni-Liste mit mehreren europäischen Ländern davor und dahinter. Am weitesten nach unten geht es in Lettland mit ab 41.990 Euro für ein Model Y, am teuersten in Europa ist es in Tschechien mit mindestens 62.445 Euro. Dabei ist dem Portal aber offenbar entgangen, dass Tesla im deutschen Konfigurator stets den eigenen Anteil am Umweltbonus abzieht. Seit 2023 sind das 1500 Euro statt zuvor 2500 Euro netto. Also kostet das Model Y vor Förderung in Deutschland eigentlich 55.775 Euro, wodurch es auf das Niveau des Schweizer Preises gerät.

Deutsche Tesla-Preise im Mittelfeld

VIDEO: Preissenkung bei Model 3 und Model Y, Tesla hat es erneut getan und weitere Tesla News
Tesla Welt Podcast

Ähnlich sieht es beim Tesla Model 3 aus. In China beträgt dessen Preis jetzt umgerechnet nur noch gut 31.500 Euro. In Macau muss man schon gut 5000 Euro mehr dafür anlegen, und dann folgt mit knapp 38.000 Euro erneut Japan. Deutschland steht mit angegebenen 49.990 Euro für das kleinste Model 3 wieder ungefähr in der Mitte, woran sich wenig ändert, wenn man den Hersteller-Bonus aufschlägt.

In den USA dagegen, für die Tesla im selben Land produziert, zählt der Preis für das Model 3 zu den zehn niedrigsten weltweit – wobei hier noch die Verkaufssteuern hinzukommen, die abhängig vom Bundesstaat variieren und deshalb im Konfigurator anders als bei den meisten anderen Ländern nicht berücksichtigt sind. Auch mit dem Model Y Long Range stehen die USA (die Basis-Version gibt es dort derzeit nicht) ohne Steuern auf Platz 10 in der Liste der niedrigsten Tesla-Preise weltweit.

An deren teurem Ende wechseln sich verschiedene Länder ab. Beim kleinsten Model 3 bildet Italien das Schlusslicht, beim mittleren Dänemark und bei der Performance-Version Mexiko. Das Model Y als Basis kostet in Singapur am meisten, die LR-Version in Mexiko, und als Performance in Dänemark. In dem skandinavischen Land kostet das Model Y Performance, wohl auch aufgrund hoher Steuern, umgerechnet knapp 85.000 Euro.

Sources


Article information

Author: Whitney Moore

Last Updated: 1699199042

Views: 727

Rating: 4.9 / 5 (40 voted)

Reviews: 97% of readers found this page helpful

Author information

Name: Whitney Moore

Birthday: 1979-03-23

Address: 803 Kristen Keys Apt. 693, Haynesville, ND 75225

Phone: +4208169553719037

Job: Landscape Architect

Hobby: Hiking, Chess, Table Tennis, Rock Climbing, Bowling, Video Editing, Graphic Design

Introduction: My name is Whitney Moore, I am a ingenious, daring, fearless, artistic, venturesome, unguarded, proficient person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.